Blutzucker und Blutdruck gemessen nach 12 Wochen Low Carb

Oliver Adria Allgemein Leave a Comment

Heute war ich an der Apotheke vorbei gelaufen und dachte: “Hm, ich hab’ gehört, dass Apotheken nun auch Blutwerte messen. Vielleicht kann ich es hier mal checken lassen.” Leider wird es wohl in meiner Apotheke nicht mehr angeboten – ich bin im Dorf und die Apothekerin hatte es wohl mal angeboten, aber da die Nachfrage so gering war, musste sie die Sachen nach Verfallsdatum wegschmeißen – es lohnt sich nicht. Aber zumindest Blutzucker und Blutdruck konnte ich gegen eine Schutzgebühr messen lassen.

Ich hatte 4 Stunden vorher ein großes Frühstück mit Eiern und Speck (und ein bisschen Zwiebeln) gegessen, und 15 Minuten zuvor ein bisschen Lachs und paar Sonnenblumenkerne. Aber mal sehen.

Blutzucker

Test gemacht, Ergebnis: 72 mg/dl – anscheinend ein sehr guter Wert – juhu!! (Die Deutsche Diabetes Gesellschaft schreibt 2012, dass < 100 mg/dl normal sind, und 100 – 126 mg/dl Verdacht auf Diabetes / Prädiabetes und > 126 mg/dl bedeutet Diabetes mellitus)

Blutdruck

Dann noch den Blutdruck gemessen: 114 systolisch (mm Hg) / 73 diastolisch (mm Hg)
Blutdruck hat wahrscheinlich nicht soooo viel mit Low Carb zu tun (obwohl, die dadurch verlorenen 15kg Gewicht und mehr Sport wahrscheinlich schon – denn vor ca. 7-8 Monaten war dieser eher hoch, ich glaube irgendwo bei 130 / 90).
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammen mit der Internationalzusammen mit und die Society of Hypertension (ISH) veröffentlichten 2003 den Leitfaden Bluthochdruck und betrachteten < 120 systolisch (mm Hg) / < 80 diastolisch (mm Hg) als optimal. Super! :-)

Genauere Blutwerte (wie Cholesterin, etc) muss ich leider auf einen anderen Tag verschieben. Dann muss ich beim Arzt einen Termin erst mal machen.


Jetzt den Newsletter abonnieren und keine Neuigkeiten verpassen!
Oliver AdriaBlutzucker und Blutdruck gemessen nach 12 Wochen Low Carb

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Current ye@r *